Home
Home > Rezepte > Linseneintopf

Linseneintopf

von Ingrid de Groot, Norden

für 4 Personen

2 Zwiebeln

375 g Linsen

1 Tasse fein geschnittenes Suppengrün (Möhre, Sellerieknolle, Porree, Petersilienwurzeln)

Salz

8 Scheiben Roher Schinken

100 g Speck

500 g Backpflaumen

8 Rauchenden oder 4 Schinkenwürste

1 Bund Petersilie

Essig

Das Linsenessen 1994

In meiner Facharztausbildung war es Brauch, dass ein Assistenzarzt, wenn er seine erste Augenlinse operiert hatte, für die ganze Abteilung ein Essen ausgab. Genannt Linsenessen.

Bei mir gab es dieses hier und ein paar vorwiegend fischige Spezialitäten als Erinnerung an die Nordseeküste.

Hier das Hauptgericht, das einen alle guten Vorsätze vergessen lässt.

Auch die anderen Beiträge sind auf der Site zu finden.

Zwiebeln würfeln, Linsen verlesen und waschen.

Linsen in kaltem Wasser mit Suppengrün, Zwiebeln und Salz 2 Stunden garen.

Schinken in Streifen schneiden, Speck würfeln.

In der letzen halben Kochstunde die Backpflaumen und die Schinkenstreifen zu den Linsen geben.

Speckwürfel auslassen und ebenfalls zufügen. 10 min lang Würste mitkochen.

Gehackte Petersilie über den Eintopf streuen, Essig nach Geschmack.

Der Eintopf soll säuerlich schmecken.

 

 

 

 


Home