Home
Home > Eigene Rezensionen > Die Napoleonischen Kriege
10. Juli 2001 von Heink

Das Buch habe ich als Ersatz für ein zerbrochenes Teleskop meinem Freund und Kollegen Jörn geschenkt - und erst danach festgestellt, dass es inzwischen vergriffen war. Dann habe ich endlich diese englische Version gefunden.

Die Napoleonischen Kriege
Gunther Rothenberg

Farbig und informativ

In dem umfangreich bebilderten Buch gibt der Autor eine kurze Übersicht der Feldzüge Napoleons. Dabei werden Darstellungen von strategischen und taktischen Zügen locker ergänzt durch tiefergehende Informationen über Details des militärischen Lebens der Epoche.

Das Buch hebt sich gegenüber ähnlichen Werken angenehm ab durch seine Neutralität, die den Blick nicht nur auf die britischen Erfolge gerichtet hält und nebenbei mit vielen Klischees bricht, indem es ihnen die Fakten gegenüberstellt.

Eine gelungene Synthese aus dem Bemühen, das Interesse an militärhistorischen Details zu befriedigen und gleichzeitig die Ereignisse aus heutiger Sicht in eine übergeordnete Perspektive zu rücken.

Home